Aktuelles
Heiliger Benedikt
Baugeschichte
Einweihung
Grußworte
Galerie
Kontakt/Impressum
Anfahrt
Startseite

Links

 

Am 24. Juni 2007 fand dann unter großer Anteilnahme der Bevölkerung und vieler prominenter Gäste aus Nah und Fern die Weihe der Kapelle zum „Heiligen Benedikt“ statt. Festlich geschmückte Straßen und Plätze entboten den Gästen einen besonderen Willkommensgruß.

Der Hochwürdige Herr Weihbischof Dr. Johannes Kreidler aus Rottenburg nahm die feierliche Weihehandlung vor. Das von ihm bei strahlendem
Sonnenschein zelebrierte Pontifikalamt wurde vom Musikverein Berg musikalisch umrahmt. Konzelebranten waren Pfarrer Rudolf Bauer, die Pfarrer i.R. Alfred Vögele und Wunnibald Reiner, assistiert von Diakon Markus Trefz. Die Schola der Friedrichshafener Nikolausgemeinde sorgte für eine Uraufführung. Unter der Leitung von Nikolai Geršak führte sie den von ihm komponierten und von Pfarrer W. Reiner getexteten „Benediktusgesang“ erstmals auf.

Selbst Seine Heiligkeit, Papst Benedikt XVI. , hat über sein Staatssekretariat Anteil an diesem Festtag genommen und mitteilen lassen: „Der Heilige Vater erteilt der zur Einweihung der Benediktus-Kapelle in Friedrichshafen-Unterraderach versammelten Festgemeinde auf die Fürsprache des heiligen Ordensvaters Benedikt von Herzen den erbetenen Apostolischen Segen.“

Im voll besetzten Festzelt oberhalb der Kapelle fand nach dem Gottesdienst ein großes Fest der Begegnung statt, das bis in die Abendstunden dauerte.

Vereinsvorsitzender und Erster Bürgermeister Dieter Hornung dankte zum Schluss allen Mitgliedern, Spendern und Helfern für ihren großartigen Einsatz während des Kapellenbaus und für die Vorbereitungen zu diesem Fest, an dem tagsüber rund l.500 Menschen die Benediktshöhe besuchten.
Er führte u. a. aus: „Das religiöse Leben in diesem neu geschaffenen Gotteshaus kann nun beginnen. Möge es über viele Jahrhunderte Zeugnis der Gegenwart Gottes in unserer Welt, ein Ort des Gebetes und ein Ort der Besinnung werden. Diese Kapelle tragen nicht tote Steine sondern blühende Mauern unseres Glaubens. Sie sind sichtbares Zeichen christlicher Kultur und christlichen Lebens in unserem Dorf und weit darüber hinaus. Dieser Tag wird tief in unseren Herzen verankert bleiben und lange nachwirken.“